Skip to content

Benno am VP1, Party am VP2 und Wein am VP3 – der 2. RBW in der Nachlese …

April 5, 2012

Der 2. RheinBurgenWeg-Lauf ist vorbei und nach ein paar Tagen eifriger Arbeit kommen Achim und ich endlich dazu, allen zu danken, die dieses vergangene Wochenende für uns unvergesslich gemacht haben.
Und da sind zum Ersten natürlich die, ohne die das Event ein Hülle ohne Inhalt gewesen wäre: die Läufer selbst und deren Reaktionen auf den Lauf.

Das bunte und weite Facebook-Land, wie ich es ja gerne nenne, zeigt ja viele Beiträge und Kommentare, die belegen, dass in der Nacht niemand schwitzen musste, dass keinem die Strecke zu kurz oder zu einfach vorkam und dass die drei Laufgruppen, die sich da zusammengefunden haben, gut harmoniert haben. Da war es natürlich mehr als ein glücklicher Zufall, dass unsere kleine Familie der Ultra-Läufer kleiner ist als die durchschnittliche Familie von Feldhasen.
Man kennt sich halt in der “Szene” und das vereinfacht die Kommunikation erheblich.

Manches Mal stelle ich mir dabei vor, welch gewaltige Zahl an Laufkilometern zusammen käme, wenn man die jährlichen Laufleistungen der RBW-Läufer zusammen zählen würde, die vielen Kilometer, die so eifrige Läuferinnen und Läufer wie Brigitte Mollnar (Ladies first, dann in alphabetischer Reihenfolge), Gerald Baudeck, Stefan Beckmann, Didi Beiderbeck, Thomas Hagel, Peter Kaminski, Steffen Kohler, Birger Jüchter, Sascha Kaufmann, Uwe Koch, Klaus Neufend, Herbert Paulus, Bernd Rohrmann, Hans-Peter Roden, Joachim Siller, Rolf-Bernd “Rolli” Schürmann, Thorsten Stelter, Jens Vieler und Manfred Wattenbach Woche für Woche hinter sich bringen. Das ist einfach unglaublich. Na ja, Achim und ich können da auch noch den einen oder anderen Kilometer zu dieser Gesamtzahl beitragen.

Und Manfred Wattenbach hat auch ein paar ganz liebe Zeilen zu diesem Lauf geschrieben, die Du hier als PDF herunterladen kannst, wenn Du sie noch  nicht an anderer Stelle hast lesen können, beispielsweise im wilden Facebook-Land. Danke Manfred, für diesen schönen Bericht. Danke aber auch für die vielen Fotos, mit denen Du uns alle versorgt hast.

Zum Zweiten sind da natürlich all diejenigen, ohne deren Unterstützung so ein Event auch nicht möglich wäre. Wer selbst Läufe organisiert, weiß, wie wichtig Sponsoren und Unterstützer sind. Das Schloss Rheinfels, Tom Siener und seine Apotheke in Koblenz sind hier an vorderster Front zu nennen, aber auch die Mode und Jeans Boutique Ursula K. aus Mainz.
Und natürlich sind wir Rolli dankbar, dass sein ultimativer Ultra-Laufladen “Wat läuft” uns genauso geholfen hat wie Frubiase. Danke sehr!

Zum Dritten sind auch die Förderer zu nennen. Die Stadt Bingen zum Beispiel, die uns die Sporthalle zur Verfügung gestellt hat, die Romantischer Rhein Tourismus GmbH, die uns mit den Originalschildern des RBW, mit Rat und Tat, mit Beratung und mit Fotos unterstützt hat und auch “der Sheriff” der Strecke, Peter Keber, der am VP3 wohnt, uns sehr gewogen ist und uns mit einem unglaublichen Präsent unterstützt hat: mit einer Flasche Wein, einem Korkenzieher und dem Hinweis, dass diese Gabe für die schnellsten der Ultraläufer gedacht ist. Danke sehr!


Und natürlich danken Achim und ich ganz herzlich auch denen, die mit ihrer Womanpower bzw. Manpower zum Gelingen beigetragen haben, Astrid, Antje und Axel von den “Bretzelwetzern” aus Mainz, die sich so liebevoll um den VP3 gekümmert haben und deren Engagement uns zu den schönen und fast in Echtzeit gedruckten persönlichen Urkunden verholfen haben.
Axels Zielüberraschung, die Medaillen, haben dann selbst mich überrascht – er hatte es mir vorher nicht erzählen wollen. Vielen Dank nach Mainz!

Einem Ultra-Läufer aber will ich hier ganz besonderen Dank sagen. Und das kommt aus tiefem Herzen.
Nach einer turbulenten Woche war uns plötzlich die Besatzung des VP1 abhanden gekommen und ich habe unseren lieben Ultra-Freund Benno Hellwig aus Boppard gefragt, ob er uns vielleicht helfen könne. Es war Freitagnachmittag, als ihn die Anfrage für den nächsten Tag erreichte. Und genauso kurzfristig wie die Anfrage war auch seine Antwort.
“Natürlich” würde er das übernehmen, “gerne” sogar.
Mir fiel ein Stein vom Herzen und wir alle hatten so die Gelegenheit, unseren Benno mal wieder in unserem Ultraläufer-Kreis zu sehen.
Danke Benno!

Auch Hans-Peter Gieraths, dem lieben langjährigen Freund, Ultra-Läufer und fast Nachbar, sagen wir DANKE. Er hat unangemeldet den VP3 unterstützt und essenstechnisch Dinge aufgefahren, die uns in Erstaunen versetzt haben. Dass er “nebenbei” noch Transporteur, Organisator und Rettungsanker war, sein auch noch erwähnt. Hans-Peter, werde bald wieder richtig gesund, die Trails und wir Trailläufer vermissen Dich!

Und ich will zuletzt noch meinem kongenialen Lauf- und Orga-Partner Achim Dank sagen. 2012 musste mein Beitrag zur Organisation leider geringer ausfallen als im letzten Jahr. Danke, Achim, dass Du dafür etwas mehr Arbeit auf Deine Schultern genommen hast.
2013, beim 3. RheinBurgenWeg-Lauf, werde ich dafür die Hauptarbeit übernehmen …

4 Comments leave one →
  1. April 5, 2012 6:50 am

    Heul, schnief …..
    ich werde in der Aufzählung gar nicht genannt 😦

    • April 5, 2012 7:47 am

      Du kleiner blauer Schlumpf …,

      brauchst nicht mehr weinen, jetzt bist Du drin.

      Den Lektor des Berichts haben wir dem bösen Zauberer Gargamel übergeben, der ihm einen fetten Artikel in die Hand gedrückt hat mit den Worten:
      “Das liest Du jetzt 100 Mal!”

      Nicht zur Strafe, nur zur Übung …

  2. Klaus Neufend permalink
    April 5, 2012 7:44 am

    Es war ein ganz tolles Lauferlebnis!!!!
    Vielen Dank nochmal an alle!
    Gruß Klaus

  3. April 5, 2012 6:50 pm

    Nochmals vielen lieben Dank an alle – Orgas, Helfer, Spender, Unterstützer und auch an all die lieben Mitläufer! Ich kann es nur immer und immer wieder schreiben, es war einfach nur SPITZE!!

    Übrigens, wer die Bilder von mir in voller Auflösung haben will einfach ´ne Mail an mich, ich schicke euch dann den Link zum Download des Zip-Paketes!

    Herzliche Grüße und ja, auch 2013 bin ich mit dabei – wenn ich darf,
    Steffen

Leave a Reply

